St. Georgen ob Judenburg
Bezirk Murtal

Erntedankgottesdienst und Pfarrfestfreuden

In der Pfarre Judenburg-St. Nikolaus wurde nach dem Erntedankgottesdienst ein zünftiges  Pfarrfest gefeiert.

Wenn in der Pfarrkirche Judenburg-St. Nikolaus der Erntedankgottesdienst gefeiert wird, stellt Mesner Johann Krenn vorsorglich Bänke in die freien Kirchenräume.   Erfahrungsgemäß reicht das Kirchengestühl nicht für alle Besucher.  So war es auch diesmal.  Erntedank ist  ein besonderes Fest. Die Erntekrone wird vom Eingang zum Altar getragen, es folgen Gläubige, die Körbe mit Obst zur Krone vor dem Altar stellen. Die Leiterin des Pfarrkindergartens, Andrea Anthofer, und ihre Kindergartenpädagoginnen folgen mit  ihren Schützlingen dem Zug. Noch mehr Glorie:  Die Freunde der Kirchenmusik, wie sich Christine Haar und Annemarie Scherk nennen, haben „Die jungen Oberzeiringer“ zur musikalischen Gestaltung des Erntedankgottesdienstes engagiert.

„Wir bitten meist beharrlich, aufs Danken wird  aber oft sogar vergessen“, predigte Pfarrer Mag. Martin Trummler. Jesus habe zehn Aussätzige geheilt, nur einer habe sich bei ihm bedankt.

Trummler hat einige Kinder gefragt, wofür sie dankbar sein. „Für Obst und Gemüse“, kam  zweimal  als Antwort.  Sophie Ertl, Harfenistin und Hackbrettspielerin der „Jungen Oberzeiringer“ sagt, sie sei dankbar, dass so viele Leute zum Gottesdienst gekommen sind. Genau das sei es, was auch ihn dankbar mache, bestätigte der Pfarrer.

Die „Blechquetscher“ haben die Kirchenbesucher nach der Messe musikalisch in den Pfarrhof begleitet.  Dort haben Dipl.-Päd. Maria Rainer für das süße Buffet,    Hannes und Ingeborg Rumpf für das Essen – Hirschragout, Schweinsbraten und Lasagne – sowie Dipl.-Päd. Christine Stengg für das Service das Kommando übernommen.  Es funktionierte zu aller Zufriedenheit bestens: „Wie in einem feinen Restaurant“ stellte eine zufriedene Besucherin fest.

Gertrude Oblak