Florianitag in St. Georgen ob Judenburg: Neuer Kleinlastwagen in Betrieb genommen

Die Florianimänner von St. Georgen ob Judenburg feierten am vergangenen Sonntag das Fest ihres Namenspatrons und konnten bei herrlichem Wetter einen neuen Kleinlastwagen in Betrieb nehmen. Die Bevölkerung nahm regen Anteil an der Festlichkeit, die mit einer Messe, gehalten von Pfarrer Florian Zach, ihren Auftakt fand.

„Eigentlich war das neue Fahrzeug erst für kommenden Herbst avisiert worden“, freute sich Wehrführer Walter Reiter über die „verfrühte“ Ankunft des neuen Feuerwehr-LKW, auf dessen hochmoderne Ausstattung die Florianijünger von St. Georgen besonders stolz sind. Das mit Allrad betriebene Fahrzeug spielt alle „Stückerln“ und beeindruckt vor allem durch seine variable Innengestaltung. Gerätschaften können nach Belieben ausgetauscht und dem jeweiligen Bedarf angepasst werden. Rund 135.000 Euro mussten für den Ankauf des Fahrzeuges aufgebracht werden, wobei die Gemeinde mit 71.000 Euro den Löwenanteil zu berappen hatte. 23.000 Euro hatten die Georgener Florianimänner aus der eigenen Kasse beigesteuert, der Rest war vom Land bereitgestellt worden.

„In den vergangenen neun Jahren haben wir unsere Ausrüstung auf den modernsten Standard gebracht“, freute sich Wehrführer Walter Reiter, der dabei an die Erneuerung des Fuhrparkes aber auch an die Errichtung des neuen Rüsthauses erinnerte und dabei die gewaltigen Eigenleistungen der Georgener Florianigemeinschaft unterstrich. „Hier sind Männer mit Herz bei der Sache“, freute sich auch Bereichskommandant Harald Schaden, der mit hohen Auszeichnungen nach St. Georgen gekommen war. So wurden für eine 25jährige Feuerwehrzugehörigkeit BM Christian Spitzer und LM Michael Leitner geehrt, für 40 Jahre HBM Günther Tockner und HBI Walter Reiter sowie für 50 Jahre HLM Peter Spitzer und HLM Manfred Köck.

Aufstellung hatte auch der Musikverein Scheiben-St.Georgen unter der Leitung von Kapellmeister Gerald Reiter genommen, um mit schmissigen Marschrhythmen den Festakt vor dem Kulturheim musikalisch zu begleiten. „Für die Gemeinde ist der heutige Tag ein Grund zu Freude“, betonte auch Bürgermeister Labg. Hermann Hartleb, der die funktionierende Ausstattung der Feuerwehr ein Grundgebot für einen sicheren Schutz der Bevölkerung nannte. Dieser war im abgelaufenen Jahr während der Hochwasserkatastrophen mehrfach bewiesen worden. Dafür gab’s nun zum Dank die Katastrophenhilfe-Medaillen in Bronze, die an folgende Florianimänner überreicht wurden: OBI Rainer Dobida, OFM Wolfgang Galler, FM David Jesche, LM Thomas Jesche, FM Julia Jesche, HFM Herwig Köck, HFM Stefan Mitterfellner, HFM Oliver Pareiss, OFM Daniel Petautschnig, HFM Thomas Planitzer, LM Bernhard Reiter, LM Carina Reiter, HBI Walter Reiter, FM Gregor Heinrich Ritzinger, HLM Christian Spitzer, LM Christoph Spitzer, OLM Franz Spitzer, LM Klaus Dieter Thiele, HBM Erhard Thonhauser, HBM Günther Tockner, FM Jasmin Tockner, OFM Mario Wrabl und OBI Thomas Zechner.

Waldhuber