St. Georgen ob Judenburg
Bezirk Murtal

Faschingssitzung in Unzmarkt: Von Gasthaus-Nöten und Baustellen-Hype

Wenn es in Unzmarkt „Hoarig, hoarig, hoarig ist die Kotz“ heißt, dann weiß man, was es geschlagen hat. Dann nämlich haben die Narren das Ruder in die Hand genommen und beleuchten das Geschehen in der obersteirischen Marktgemeinde aus ihrer Sicht. Und die kann ganz schön beißend sein. Und so ging’s am vergangenen Wochenende im Kultursaal kräftig ab, als zur sechsten „Hoarig-Faschingssitzung“ eingeladen wurde. Dabei hatten sich die Narren in ein Thema ganz besonders verbissen – die Gasthaus-Nöte, die nichts als knurrende Mägen zur Folge haben. Besonders bei den Bauarbeitern an der Unterflurtrasse, die sich ein passendes „Schnitzerl“ in einer der Nachbargemeinden suchen müssen. In mehreren Sketches punkteten die Mitwirkenden, als sie den Finger auf diese „Gastro-Wunde“ legten. Aber auch sonst waren die beiden Sitzungen im ausverkauften Haus von hoher Professionalität gekennzeichnet. Und das Publikum dankte es mit begeistertem Beifall.

 

Die Faschingsgilde Unzmarkt-Frauenburg gibt’s seit vielen Jahren. Erst waren es nur die heimischen Sänger, die im legendären „Lembacher“ zu ihren närrischen Aktionen in der Faschingszeit einluden, nun ist es die unter der Leitung von Werner Kubli und Eva Maria Kocher stehende Gilde, die viele weitere Akteure unter ihrem Dach vereinigt und mit Laura Vasold und David Schiefer auch ein respektables Prinzenpaar stellt.

Zu den Höhepunkten des vergangenen Wochenendes, das sich auch Labg. Hermann Hartleb, Bürgermeister Ewi Wallner und Vizebürgermeister Karl Sackl nicht entgehen ließen, zählten nicht nur die beiden Dorfraunzerinnen „Ratsch und Tratsch“, alias Alfred Kochgruber und Angelika Leitner, sondern auch die Unzmarkter Feuerwehr, die mit Martin Öffel, Werner Kollenz, Lukas Katzenberger, Mario Mandl und Markus Schiffer einen perfekten Baustellen-Sketch servierte. Als Engerln, die ihren Blick vom Himmel herab auf Unzmarkt warfen, punkteten wieder Margret Sackl und Liesi Fritz, erstere leitete auch den Auftritt des gemischten Chores „Xang for Fun“, der für Furore sorgte.

Mit dabei natürlich auch der Männergesangsverein unter der Leitung von Edmund Poier, der in die Rolle von Bauarbeitern geschlüpft war, um das leidige Problem – Unzmarkts kalte Küche – anzusingen. Eine wahre Wucht war der Auftritt von Schulleiter Gerwald Fritz, der sich wieder einmal als perfekter Entertainer präsentieren konnte. In weiteren Sketches der Sitzung, die bei zwei Pausen den Besuchern ein echtes „Sitzfleisch“ abverlangte, drückten auch die örtliche Landjugend, geleitet von Stefan Kocher, die Kärntner Sänger und der Sportverein, aber auch Dominik Kobald und Andreas Gram dem närrischen Geschehen ihren Stempel auf. Insgesamt kann den Faschingsmachern von Unzmarkt-Frauenburg zu diesen beiden großartigen Abenden gratuliert werden, die dem Publikum noch lange in Erinnerung bleiben werden.

 

Waldhuber