Lebenswerte Zentren prämiert: St. Georgen o.J. auf der Siegerliste

Gemeinden, die einen besonders lebenswerten Platz als Zentrum ihr Eigen nennen können, wurden heuer vom steirischen Volksbildungswerk in seinem alljährlich stattfindenden Gemeindewettbewerb ausgezeichnet. Überzeugt hat die Jury das Zentrum von St. Georgen ob Judenburg, das seit dem Vorjahr in einem neuen Glanz erstrahlt und in der Kategorie „Lebenswerter Dorfplatz“ auf dem ersten Platz landete.

„Wir waren von dieser Entscheidung völlig überrascht, denn vor der Preisverteilung wurde niemand darüber informiert“, freute sich Bürgermeister Labg. Hermann Hartleb. Der Ausgangspunkt wurde nicht gerade einladend: Das Ortsbild sei vor der Umgestaltung unansehnlich gewesen, es war geprägt von entlichen leer stehenden Gebäuden und einer Durchzugsstrasse. Mit dem Bau und der Fertigstellung der Unterflurtrasse hat man sich aktiv mit der Umgestaltung des gesamten Ortsbild befassen können.

Nachdem ein Landwirt seinen landwirtschaftlichen Betrieb nach Scheiben verlegt hat und mehrere Wirtschaftsgebäude und das Stallgebäude nicht mehr benutzt wurden, wurde die Neugestaltung des Ortszentrums von St. Georgen ob Judenburg in Angriff genommen. Da auch das sogenannte „Hocheggerhaus“, in dem mehrere Wohnungen untergebracht waren, sehr sanierungsbedürftig und nach den heutigen Verhältnissen nicht mehr bewohnbar war, hatte es im Ortszentrum mehrere unbenutzte Objekte gegeben, die zu einer Beeinträchtigung des Ortsbildes geführt hatten. Nach Abbruch dieser Gebäude wurde mit dem Bau des neuen Dorfplatzes begonnen, es entstand ein wunderschöner Ortskern mit Sitzgelegenheiten unter einer Laube, der Jahreszeit entsprechend wird der Dorfplatz immer wieder mit Blumen verschönert. „Nach Abbruch eines alten Gebäudes und der Adaptierung einer alten Scheune zu einem neuen Vereinsheim für den Musikverein und Kameradschaftsbund und durch den Ausbau eines alten Lagergebäudes einer ehemaligen Gemischtwarenhandlung zu einem Kulturheim, wurde ein Ortszentrum geschaffen, das vielseitig genutzt wird und auch zahlreiche öffentliche Veranstaltungen beheimatet“, so Hartleb. „Ehemalige St.Georgener, die auf Heimatbesuch kommen, betonen auch immer wieder, wie schön alles geworden ist“, so Hartleb.

Ein weiteres Zentrum im oberen Murtal begeisterte die Jury ebenfalls: Silber gab es in der Kategorie „Lebenswerter Hauptplatz“ für die Stadtgemeinde Knittelfeld.