Kameradschaftsbund St.Georgen tagte: Hohe Auszeichnungen an St. Georgener Kameraden

Über einhundert Mitglieder stark ist die Ortsgruppe St. Georgen ob Judenburg des Österreichischen Kameradschaftsbundes, unter ihnen befinden sich auch etliche Frauen, die rege am letztjährigen Vereinsleben teilgenommen haben. „Wir konnten im vergangenen Jahr zahlreiche Aktivitäten setzen, an denen alle Mitglieder fleißig mitgearbeitet haben“, bilanzierte Obmann Josef Köck bei der am vergangenen Samstag im Kultursaal von St. Georgen abgehaltenen Jahreshauptversammlung, die auch Bürgermeister Labg. Hermann Hartleb, Vizepräsident Manfred Pfandl, Protektor Medizinalrat Siegfried Wess und Bezirksobmann-Stellvertreter Hugo Pfeifenberger unter den Gästen sah.

Einerseits gab man sich sportlich, etwa durch die Teilnahme am Bezirks-Luftgewehrschießen oder am Scharfschießen auf dem Truppenübungsplatz auf der Seetaleralpe, andererseits widmete man sich auch der heimischen Bergwelt durch die Aufstellung eines Gipfelkreuzes am Weißeck, das – so Obmann Josef Köck – aus bester heimischer Lärche gezimmert wurde.

Für St. Georgen ob Judenburg hat der Kameradschaftsbund eine bedeutende Stellung: „Seine Mitwirkung bei zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen festigt das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Verbundenheit der heimischen Vereine“, stellte Bürgermeister Hermann Hartleb fest, der dafür den Dank der Öffentlichkeit aussprach.

„Tradition erhalten, aber mutig in die Zukunft blicken“ gab Vizepräsident Martin Pfandl, der auch Bezirksobmann in Murau ist, als als Losung aus: „So ist es sichergestellt, dass der Kameradschaftsbund als lebendiger Verein auch in der Gesellschaft von Morgen seinen festen Platz hat!“

Für verdiente Mitglieder gab’s diesmal hohe Auszeichnungen. So wurden für eine 40jährige Zugehörigkeit Heinz Köck, Georg Baumgartner, Harald Zechner und Otto Schein geehrt, während für 50 Treuejahre Ernst Wieser und Georg Miedl bedankt wurden.  – Mit der Verdienstmedaille des Ortsverbandes in Bronze wurden Thomas Planitzer, Michael Thonhauser, Wolfgang Siegl, Gerda Köck und Alexandra Reichsthaler geehrt.

Die Verdienstmedaille des Ortsverbandes in Gold wurde an Manfred Köck und Gerhard Gassner überreicht, während Reinfried Liebminger das Landesverdienstkreuz in Bronze entgegennehmen konnte. Die höchsten Auszeichnungen, die bei dieser Jahreshauptversammlung vergeben wurden, galten Protektor Siegfried Weiss, der mit dem Landesverdienstkreuz in Silber geehrt wurde und Helmut Stark, der für sein engagiertes Wirken im Ortsverband das Große Silberne Ehrenzeichen in Empfang nehmen konnte.