Landjugend St.Georgen o.J. zog Bilanz: Das „Auftrachteln“ soll eine Kultveranstaltung werden

Als überaus aktive Ortsgruppe, der auch das gewisse „Etwas“ inneliegt, präsentiert sich die Landjugend von St. Georgen ob Judenburg. Obwohl erst im Jahre 2010 gegründet, ist sie heute schon aus dem Bezirksverband nicht mehr wegzudenken. Das beweist auch der Zustrom an Burschen und Mädchen: „Wir sind heute mehr als 30 Mitglieder, die wie Pech und Schwefel zusammenhalten“, freute sich Leiterin Christina Hirz, die bei der am vergangenen Freitag abgehaltenen Generalversammlung gemeinsam mit Obmann Michael Wrabl Bilanz über die Tätigkeiten im vergangenen Jahr zog.

„Bei der Gründung unserer Ortsgruppe haben wir uns natürlich etwas gedacht und uns Ziele gesteckt“, so Hirz. Dabei ging’s nicht nur um den Zusammenhalt und die Förderung der Jugend in der Gemeinde sondern auch um die Pflege des heimatlichen Brauchtums. Aus dieser Intention heraus ist vor wenigen Tagen auch das „Georgener Auftrachteln“ entstanden, bei dem nicht nur Dirndlnkleid und Lederhosen fröhliche Urstände feiern sondern auch das „typisch“ Steirische im Mittelpunkt steht. „Wenn wir daran denken, dass uns beim Auftrachteln im vergangenen Jahr mehr als 350 Gäste besucht hatten, die viele Stunden bei ausgezeichneter Unterhaltung im Ladenanger verbrachten, so ist dieser Plan aufgegangen“, bilanzierte Obmann Michael Wrabl. Damit wollen sich die Georgener Landjugendmitglieder aber längst nicht zufrieden geben: „Das Auftrachteln soll in den kommenden Jahren in unserer Region zu einer echten Kultveranstaltung werden“, gibt sich die Leitung der Ortsgruppe optimistisch.

Bürgermeister Labg. Hermann Hartleb, der der Generalversammlung als Vertreter der Gemeinde beiwohnte, bestätigte dieses Vorhaben: „Wir müssen der Jugend für ihren Einsatz ein großes Kompliment aussprechen“, so Hartleb. Die Landjugend sei mittlerweile zu einem unverzichtbaren Bestandteil des örtlichen Vereinslebens geworden. Mit dazu beigetragen hat auch ihr Einsatz bei der Ortsverschönerung, bei der Durchführung des Georgifestes und bei der Gestaltung der Erntedankfeier, bei der sie für die Erstellung der großen Erntekrone verantwortlich zeichnete. Ins neue Jahr geht man mit viel Schwung und Optimismus, betonte Leiterin Christina Hirz. Dazu tragen auch die gewählte Funktionäre im neuen Vorstand bei, zu denen auch Daniel Petautschnig als stellvertretender Obfrau, Natalie Pareiss als Vize-Leiterin sowie Madeleine Petautschnig als Schriftführerin und Kevin Schusser in der Rolle des Kassiers gehören.

Georgen 1