St. Georgener Kulturtage: Kleiner Ort ganz groß in Sachen Kultur

St. Georgen ob Judenburg setzt auf Kultur. Und das nicht erst seit heute. 25 Mal wurden bisher bereits die Kulturtage der Gemeinde ausgetragen, das darin eingebettete Georgi-Fest als unmittelbarer Anlass wird schon seit 30 Jahren stilgerecht gefeiert. Am vergangenen Wochenende gab’s also ein Neuauflage dieses Events, der mit vielen Highlights aufwarten konnte. „Ganz wichtig ist für uns die Einbindung der Jugend in’s Programm“, stellte Bürgermeister Labg. Hermann Hartleb bei der donnerstäglichen Eröffnung im Kultursaal fest. Das Publikums nahm’s mit Begeisterung auf, denn am Wort – oder besser gesagt am Spiel – waren nicht nur die Mädchen und Buben der örtlichen Volksschule sondern auch die Youngsters aus dem Kindergarten, die unter der pädagogischen Betreuung von Sigrid Zobernig und Ulrike Messner zu einer Vernissage ins Foyer des Kultursaales einluden. Sie hatten sich in den vergangenen Wochen Gedanken zur Georgslegende gemacht und diese in zahlreichen Zeichnungen festgehalten. Die ausgestellten Bilder sorgten bei den Besuchern – unter ihnen viele stolze Eltern – für viele Komplimente.

Nahtlos wurde an diesem Tag die Kulturstaffette von den Kleinsten an die Volksschule St.Georgen ob Judenburg weitergegeben. Schulleiterin Irmtraud Haberfellner konnte unter zahlreicher Beteiligung von Jung und Alt ein Sprechstück auf der Bühne des Kultursaales anbieten, in dessen Mittelpunkt Georg, der Ritter von Kappadokien stand. Musik und Tanz begleiteten den Inhalt dieses Werkes, das den Kampf des Ritters mit einem Drachen schildert. „Ohne die Hilfe zahlreicher Mitarbeiter hätten wir dieses Stück nicht aufführen können“, so Schulleiterin Imtraud Haberfellner, deren Dank besonders den Verantwortlichen des Elternvereines unter der Leitung von Andrea Dorfer galt.

Ein Kompliment gilt es in diesem Zusammenhang den jugendlichen Schauspielern auszusprechen, die mit großer Begeisterung an der Theater-Arbeit waren. Besonders hervorzuheben sind dabei Armin Unterweger in der Rolle des Ritters Georg, Noel Stocker, der den Drachen verkörperte und die Sprecher Rene Winkler sowie Christoph Hartleb. In weiteren Rollen – die Kostüme waren von den Mitwirkenden selbst gebastelt worden – beeindruckten Andrea Piuk, Gabriel Romirer, Andreas Reiter, Angelina Winkler, Zoe Galler, Fabian Hansmann, Leon Pistrich und Carina Dorfer.

Und da so ein Kampf mit einem Drachen auch hungrig und durstig macht, war der Elternverein der Volksschule mit ausreichender Verpflegung vertreten, die den zahlreichen Besuchern dieser Theateraufführung im Anschluß kredenzt wurde. Über die beeindruckende Leistung „seiner“ Volksschüler freute sich auch Bürgermeister Hermann Hartleb, der mit seiner Stellvertreterin Monika Peinhaupt, zahlreichen Gemeinderäten und weiteren Ehrengästen der Aufführung beiwohnte. (Waldhuber)

st.georgen3 st.georgen2