St. Georgen ob Judenburg
Bezirk Murtal

Beste Stimmung im Georgener Ladenanger: Georgifest trotzte dem Wettergott

Es ist so eine Sache mit den Heiligen. Aber letztlich kann man sich auf sie doch verlassen, wenn’s um ein festliches Rundum geht. Und so konnte der Wettergott im Wettstreit mit dem heiligen Georg nicht so richtig ins Georgifest pfuschen, zu dem die obersteirische Gemeinde heuer das 30. Mal einlud. Die herrschenden Temperaturen machten zwar ein „Outdoor-Feistival“ wenig einladend, dafür gab’s im Ladenanger jede Menge bester Stimmung und frohgelaunte Gesichter. Auch bei Bürgermeister Hermann Hartleb, der gröberes Wetterunheil befürchtet hatte.

Und so ging’s am Vormittag perfekt ab ab mit traditioneller Reiter- und Pferdesegnung, umrahmt von Musikverein Scheiben-St.Georgen, der Rothenthurmer Sängerrunde und der Tanzgruppe des Trachtenvereines Oberes Murtal. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Unterhaltung. Star-Moderator Harald Prünster war engagiert, der nicht nur durch den Frühschoppen führte sondern auch folgend sein ganzes Witze-Repertoire im Ladenanger zum Besten gab und unumstrittener Mittelpunkt des Publikums wurde. Mit dabei die „Fuchsbartl-Banda“ und die „Mooskirchner“, die pfundig volkstümlich aufspielten und bei ihren Zuhörern keinen Wunsch offen ließen. (Waldhuber)

st.georgen6 st.georgen5 st.georgen4