Musikverein Scheiben-St.Georgen: 85. Musik-Geburtstag wird mit Harry Prünster gefeiert

Begonnen hatte alles im Jahre 1931, als im damaligen Gasthaus Etschmaier sich ein Gründungskomitee einfand, um den Musikverein Scheiben-St.Georgen ins Leben zu rufen. Blättert man in den Vereinsannalen, so erfährt man, das unter der Gründern der damalige Bürgermeister von Scheiben und Gastwirt, Johann Entschmaier, der Pfarrer Gotthard Stadler und Oberlehrer Robert Trötscher zu finden waren. Im Jahr darauf zählte der Verein bereits über zwanzig aktive Musiker.

Heute stehen 33 Damen und Herren in den Reihen der Musikergemeinschaft, die 2016 ihren 85. Geburtstag feiern wird. „Anlaß für uns, mit einem Musikprogramm an die Öffentlichkeit zu treten“, stellte Obmann Ulrich Steinwider im Rahmen der am vergangenen Freitag abgehaltenen Jahreshauptversammlung im Gasthaus Wieser fest. Unter der Gästen konnten auch Bürgermeister Labg. Hermann Hartleb und Bezirkskapellmeister Herbert Bauer begrüßt werden, die dem jubilierenden Verein eine wichtige Bedeutung in der Pflege der heimatlichen Kultur bescheinigten.

Alle Leistungen, die 2015 erbracht wurden, kommen nicht von ungefähr. 37 Proben zählte der Arbeitskalender des vergangenen Jahres, 27 Ausrückungen mußten absolviert werden: „In Summe sind das mehrere tausend freiwillig geleistete Arbeitsstunden, die wir für die Öffentlichkeit aufgebracht haben“, berichtete Obmann Ulrich Steinwider. Musiziert wurde zu fast allen Gelegenheiten, wobei sich die Jugend – acht Musiker haben das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet – besonders in Szene setzen konnte.

Ihrem 85jährigen Bestand werden die Georgener Musiker am 7. Mai gerecht, wenn sie zu ihrem Jubiläumskonzert einladen. Zusätzlich gibt’s im heurigen Jahr noch eine Premiere: Erstmals wird der Klangkörper beim traditionellen Georgifest am 24. April zu einem Frühschoppen aufspielen und gemeinsam mit Harry Prünster das Publikum erfreuen.

st.georgen