St. Georgen ob Judenburg
Bezirk Murtal

OWG Knittelfeld macht St. Georgen noch attraktiver

Eine architektonisch beeindruckende Wohnanlage für sechs Familien, die als weiteres Schmuckstück die Gemeinde St. Georgen ob Judenburg noch attraktiver und lebenswerter macht, konnte in diesen Tagen ihrer Bestimmung übergeben werden.

„Wieder ein Ergebnis einer nun seit Jahren bestehenden ausgezeichneten Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Obersteirischer Wohnstätten-Genossenschaft“, so Labg. Hermann Hartleb als Hausherr. Eine Feststellung, die auf Fakten beruht, denn bisher wurden von der Knittelfelder OWG in St.Georgen ob Judenburg über 30 Wohneinheiten errichtet. „Zur vollsten Zufriedenheit“, so Hartleb im Rahmen einer Feierstunde, bei der die künftigen Mieter die Wohnungsschlüssel entgegennehmen konnten.

Die Pläne für die neue Reihenhausanlage wurden von Architektin Claudia Gruber konzipiert, die dabei besonders auf die individuellen Bedürfnisse von jungen Familien Rücksicht nahm. „Moderne, aber finanziell erschwingliche Wohnungen sind unser Ziel“, so OWG-Vorstandschef Herbert Katzmann, mit dem sich auch Aufsichtsratsvorsitzender Fritz Kaufmann eingefunden hatte. Reichhaltiges Platzangebot innen wie außen, aber auch Keller und Carports sind in diesen Anforderungen integriert.

„Jeder Versuch, den geförderter Wohnbau im ländlichen Raum zurückzuschrauben, ist strikt zurückzuweisen“, so Labg. Hermann Hartleb, der Landesrat Hans Seitinger für die Bereitstellung des Wohnbaukontingentes und damit der Förderungsmittel des Landes dankte. Nur so könne man der schleichenden Abwanderung junger Menschen aus der Region entgegenwirken.

Die neue Wohnanlage war in einer Bauzeit von 15 Monaten mit einem Investitionsaufwand von rund einer Million Euro errichtet worden. Den Mietern steht die Möglichkeit offen, die Wohnungen nach Ablauf von zehn Jahren ins Eigentum zu übernehmen.

Waldhuber

OWG 4 OWG 3